Die Entstehung und Arbeit des TSV Viermünden-Schreufa e.V.

In den ersten Jahren wurde zunächst nur Fußball gespielt. Da keine finanziellen Mittel vorhanden waren, wurde durch Theaterspielen die Vereinskasse aufgebessert. Nachdem man dem „Edertalspielverband“ beigetreten war, wurden auch Meisterschaftsspiele ausgetragen. In den ersten Jahren fuhr man zur den Auswärtsspielen mit den Fahrrad. Später wurden diese Fahrten gelegentlich mit dem Bierauto des K. Rohleder aus Frankenberg durchgeführt. 1933 wurde unter dem Vorsitzenden Hermann Brunner eine Leichtathletiksparte ins Leben gerufen.

1935 wurde aus Anlaß des 10-jährigen Bestehens das erste Sporfest gefeiert. 1940 wurde dann der Spielbetrieb vorerst eingestellt. Die letzten Fußballspiele wurden gegen Soldatenmannschaften ausgetragen.

Nach dem Krieg wurde 1946 zunächst in Schreufa ein Verein gegründet, deren 1. Vorsitzender Franz Reuter war. Im Spieljahr 1948/49 wurde die Kreismeisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in die A-Klasse gefeiert. In einem Entscheidungsspiel 1951 um die B-Klassenmeisterschaft verlor man gegen Herzhausen mit 3 : 1.

Am 31. März 1950 wurde dann auch der TSV Viermünden 1925 wieder ins Leben gerufen. Den 1. Vorsitzenden übernahm Hermann Brunner. Unter dem neuen Vorstand Werner Hackstein wurden in den Jahre 1952 und 1953 eine Tischtennis sowie eine Turnabteilung gegründet.

Nachdem Hans Ante 1958 zum Vorstand gewählt worden war, wurde u.a. im Jahr 1971 eine Damen-Gymnastikabteilung gegründet.

Nach über 17 jähriger Tätigkeit als 1. Vorsitzender wurde Hans Ante im Januar 1975 von Günter Mell als Vorsitzender abgelöst. Nach Günter Mell wurde 1981 Willi Brosig als 1. Vorsitzender gewählt. Während seiner Amtszeit wurde 1982 die Tennisabteilung gegründet, die sich neben der Fußballsparte zur mitgliederstärksten Sparte entwickelt hat. Im Jahr 1985 wurde dann das 60-jährige Bestehen mit einem tollen Fest gefeiert. Dieses Fest ist sicherlich noch allen Beteiligten in guter Erinnerung.

Im Dezember 1985 wurde Armin Vogel zum 1. Vorsitzender gewählt, der dieses Amt auch heute noch begleitet.

Durch die Vielzahl der Sparten konnte die Mitgliederzahl in 1957 erstmals auf über 100 Mitglieder vergrößert werden und erreicht heute einen Stand von 486 Mitgliedern in 4 Sparten.

Tennis

Die Sparte Tennis des TSV Viermünden-Schreufa wurde am 01. Marz 1982 von 52 Interessenten gegründet. Bis zur ersten Mitgliederversammlung war eine eigene Satzung erarbeitet und von jedem erwachsenen Gründungsmitglied eine Bürgschaft übernommen worden, denn außer einem Grundstück von der Stadt Frankenberg war nichts vorhanden.

Mit einem Kredit, Aufnahmegebühren, Mitgliederbeiträgen, Spenden und sonstigen Einnahmen wurde am 01. März 1983 mit dem Bau der Tennisanlage begonnen. Nach 676 Stunden Eigenleistung konnte die Anlage am 04. Juni 1983 den Mitgliedern spielbereit zur Verfügung gestellt werden.

Die veranschlagten Baukosten konnten durch die erheblichen Eigenleistungen und kaufmännisches Geschick des Spartenvorstandes auf tatsächliche Herstellungskosten vermindert werden.

In 1984 wurden die zugesagten Zuschüsse vom Land Hessen, dem Landkreis Waldeck-Frankenberg und der Stadt Frankenberg dem Spartenvorstand ausbezahlt und sofort zur Schuldentilgung verwendet.

Ab 1985 war die Tennissparte dann auch immer mit verschiedenen Damen- und Herrenmannschaften, als auch Jugendmannschaften bei den Medenspielen der B-Klasse bis heute beteiligt.

Am 03. Oktober 1987 wurde mit dem Sporthausanbau begonnen, nachdem alle Verbindlichkeiten aus dem Anlagenbau getilgt waren. Im April 1990 konnte dann endlich der Sporthausanbau, nach über 5.000 Stunden Eigenleistung, seiner Bestimmung übergeben werden.

Mit diesem Rückblick sei auch gleichzeitig ein Dank an alle aktiven und passiven Mitglieder, als auch an ehemalige Vorstandsmitglieder der Tennissparte verbunden, die uns über so viele Jahre die Treue gehalten haben.

Die Gymnastikgruppe des TSV Vierminder/Schreufa wurde im Jahre 1971 gegründet.
Jeden Dienstag treffen sich die Gymnastikfrauen zur Übungsstunde im DGH Viermünden.